top of page

wir sind die kickers.

das ist unsere geschichte.

 

 

1966

 

die kickersgeschichte beginnt 1966 mit der gründung des "FV kickers 1966 mörfelden".

allerdings hatte der erste kickers-vorstand um gerd görg noch einige hindernisse zu nehmen. 

da kein eigenes sportgelände vorhanden war und verhandlungen mit der benachbarten skv mörfelden erfolglos verliefen, fand man  zunächst unterschlupf in der nachbargemeinde beim tv Worfelden. um vom hessischen fussballverband zum spielbetrieb zugelassen zu werden, wurde der verein in "fv kickers 1966 e.V. mörfelden/worfelden" umbenannt. fortan starteten die herren in der b-Liga gross-gerau.

 

 

1968

1968 war es dann soweit: die kickers erhielten ihr eigenes sportgelände "Am steinweg". zwischenzeitlich umfasste der verein gut 300 mitglieder, die auch in den abteilungen judo und schach aktiv waren.

zu diesem zeitpunkt bekam der verein auch seinen heutigen namen "sc kickers 1966 e.v. mörfelden". zeitweilig waren bis zu drei jugendmannschaften bei den kickers aktiv. mit umzug auf das sportgelände am Waldstadion 1974 machten sich die abteilungen schach und judo eigenständig.

1981

das sportliche ziel der meisterschaft wurde in der saison 1981/82 unter spielertrainer reinhold schulmeyer endlich erreicht. jedoch war der erfolg nicht von dauer, sodass die herren schon in der darauffolgenden saison wieder abstiegen.

1985

die erste frauenmannschaft der kickers wurde im sommer 1985 aus einem streit heraus gegründet. sieben spielerinnen der skg walldorf waren damals nach problemen mit dem dortigen vorstand zu den kickers gewechselt und gründeten hier ein neues team. belegt mit einer sperre konnten sie im ersten jahr nicht an der punktrunde teilnehmen. erster trainer der frauenmannschaft war damals horst kastner, der in der folgezeit von michael ohnesorg abgelöst wurde.

 

 

1990

im vorjahr scheiterte der erste versuch noch, doch 1990 war es soweit: die kickers stellten ihre erste mädchenmannschaft und waren dadurch nicht nur im senioren- sondern fortan auch im Juniorenbereich des südhessischen frauenfussballs vertreten.

1995

erstmals wird eine spielerin der kickers in die hessenauswahl berufen, torfrau sylvia elsner.

im selben jahr werden mit anke siebert, yvonne bielenberg und beate andrae erstmals und dann gleich drei frauen in den fünfköpfigen hauptvorstand gewählt. beate andrae begleitete ihr amt als jugendleiterin nahezu zehn jahre und hat in dieser zeit federführend und mit grossem einsatz den aufstieg des mädchenfussballs bei den kickers geprägt. 

1997

in der 1997 beendeten saison spielte die mannschaft dann schon in der landesliga süd. trainer war damals axel mangler und die einzige mädchenmannschaft wurde von michael gerbig betreut. die saison beendete man mit einem guten zehnten tabellenplatz und so wurde auch die nächste saison in der gleichen spielklasse bestritten.

bottom of page